so wird ihr Artikel ein Erfolg

So fasziniert Ihr WordPress-Artikel die Leser

WordPress ist heute bereits das beliebteste CMS-System, wenn es um Unternehmens-Webseiten und auch private Blogs geht. Das System ist einfach zu bedienen und wird intuitiv verstanden. Mit der richtigen Technik ist es aber noch nicht getan. Um erfolgreich zu sein, muss die Website auch mit spannendem und interessantem Content befüllt werden. Egal ob es sich um Text oder Bilder handelt: die Inhalte müssen Lust auf mehr machen. Wie Sie es schaffen, qualitativ gute und einzigartige Blogartikel zu verfassen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Qualität macht den Unterschied

Jeder, der will, kann heute zur Content-Produktion im Internet beitragen. Bereits in Sozialen Medien und in diversen Userforen lässt sich einiges an Inhalten veröffentlichen. Wer sich jedoch regelmäßig ausgiebig zu Themen äußern will, sollte über die Einrichtung eines eigenen Blogs nachdenken. Das gilt natürlich auch für Unternehmen. Auf einem Corporate Blog können sie Kunden und potentielle Käufer auf dem Laufenden halten.

Die Anzahl jener Personen und Organisationen, die häufig auf eigenen Seiten Content veröffentlicht, steigt seit Jahren beständig an. Hört man sich ein wenig um, bekommt man schnell den Eindruck, dass es jeder tut. Fotografie-Interessierte haben ihren eigenen Blog mit Tipps & Tricks zum perfekten Foto, Modefanatiker teilen mit ihren Lesern die neuesten und angesagten Outfits und ein kleines Familien-Unternehmen stellt in ihrem Unternehmensblog jede Woche einen seiner Mitarbeiter vor. Bei Konzernen gibt es dann sogar ein eigenes Magazin, das täglich Neuigkeiten liefert. Die Artikelproduktion ist jener eines Newsportals schon recht ähnlich.

Bei so vielen Online-Autoren ist es umso schwerer, sich in dieser breiten Masse hervorzutun. Natürlich kann durch aktuelle Inhalte, häufige Veröffentlichungen und zielgruppenspezifische Informationen nachgeholfen werden. Das wirkliche Zauberwort, um erfolgreich zu sein, ist aber nur eines: Qualität. Nur wer es schafft kontinuierlich wertvolle und gut recherchierte Artikel zu präsentieren, kann Leser dauerhaft an sich binden. Qualität macht sich aber noch an vielen anderen Stellen im Artikel bemerkbar. Einige davon haben wir Ihnen hier aufgelistet.

Einzigartiges Thema

So viel wurde bereist im Internet veröffentlicht. Daher wird es immer schwerer neue und noch nicht angesprochene Themen zu finden. Dennoch sollte dies eines der erklärten Ziele eines Beitrages sein. Mitunter kann es helfen ein Thema von einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten. Wer unbedingt etwas, das bereits zahlreich verschriftlicht wurde, aufgreifen will, sollte das besser machen als die Mitbewerber. Das heißt, dass der Artikel informativer, länger und aktueller sein sollte.

Kurze und knackige Überschrift

Der Titel sticht als erstes ins Auge. Egal ob in den Google-Suchergebnissen, über Soziale Medien oder der Startseite einer Website. Die Überschrift sollte ungefähr verraten, worum es geht und gleichzeitig trotzdem Fragen aufwerfen und zum Lesen einladen. Passivformulierungen tun dies eher nicht, daher ist von deren Verwendung abzuraten.

Spannende Einleitung

Die ersten 50 Wörter tragen zum Erfolg eines Beitrages wesentlich bei. Wer es schafft, in der Einleitung einen kurzen Überblick zu geben und trotzdem aber Lust auf den Rest des Texts macht, dem sind die Leser gewiss. Dabei kann eine Weiterlesen-Funktion helfen. Das bedeutet, dass zuerst nur die Einleitung angezeigt wird. Erst beim Klick darauf, erscheint der Rest auf dem Screen.

Guter visueller Aufbau

Der ganze Text in einem einzigen Absatz heruntergeschrieben und das noch dazu ohne ausreichenden Zeilenabstand oder Hervorhebung bestimmter Schlüsselwörter – zum Lesen laden diese Inhalte so gar nicht ein. Das menschliche Auge sieht hier nämlich nur eine Vielzahl an Text und weiß weder, was hier am wichtigsten ist, noch wie alles ungefähr aufgebaut ist. Eine übersichtliche Gliederung erreicht man durch kurze Absätze, viele Zwischenüberschriften und Elementen wie Aufzählungszeichen, Nummerierungen, Zitaten etc.

Den Text mit Bildern auflockern

Um die Vorstellungskraft des Lesers anzuregen, sollten Bilder und grafische Elemente eingebunden werden. Am wichtigsten ist dabei das Hauptbild, das gleich neben dem Titel des Beitrages angezeigt wird. Es ist mit einer der Faktoren, wieso sich User für und gegen das Lesen entscheiden. Vor allem bei längeren Beiträgen empfehlen sich mehrere Bilder. Bei der Verwendung von fremden Aufnahmen sollte immer die rechtliche Situation überprüft werden. Gegebenenfalls müssen dann die Bildrechte korrekt angegeben werden.

Verlinkungen einbauen

Bei komplexen Themen empfiehlt es sich weiterführende Quellen anzugeben. Somit kann der Leser sich auf Wunsch noch Zusatzinformationen holen. Solche Linktipps sollten am Ende aufgelistet werden. Aber auch im Artikel selbst können Links nützlich sein, zum Beispiel zum Aufrufen einer erwähnten Studie oder bei der Vorstellung einer Internetplattform. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Link sich in einem neuen Fenster öffnet, da man ansonsten den Leser an die fremde Seite verliert.

Keywords vs. Qualität

Für eine SEO-relevante Platzierung in den Suchmaschinen muss der Artikel bestimmte Schlüsselwörter enthalten. Diese sollten in Titel, Einleitung, Meta Description, Bildunterschriften, Alt-Texten und im Artikel selbst eingebaut werden. Der Grad zwischen gutem SEO-Content und einer Aneinanderreihung von Keywords ist aber sehr schmal. Sobald der Artikel nicht mehr für den Leser, sondern nur mehr für die Suchmaschine geschrieben wird, sollten die Alarmglocken läuten. Denn spätestens dann wird sich das auch an der Qualität des Beitrags bemerkbar machen. Der Leser sollte immer im Vordergrund stehen!

Kommentare (2)

Kommentare sind geschlossen.

© 2017 WP Care - A Service by Coria Webservice